Die Ergebnisse der Teilnehmerbefragung wurden bereits in den letzten Beiträgen veröffentlicht. Allerdings ist daraus bisher noch kein Fazit gezogen worden. Dies geschieht nun an dieser Stelle.
Die letzten drei Fragen der Teilnehmerbefragung beschäftigen sich mit dem Einsatz von neuen Medien im Unterricht. Dabei schneidet die Frage nach dem Einsatz von Videosequenzen im Unterricht am schlechtesten ab (Frage 8: Durchschnitt 3,41).
Auch Bilder und Grafiken sind eher nicht unbedingt gefragt (Frage 9: Durchschnitt 3,17).
CDs und Kassetten finden in den Kursstunden Verwendung. Ob diese Medien verstärkt eingesetzt werden sollen, wird von den Teilnehmern eher bejaht (Frage 10: Durchschnitt: 2,33). Die Teilnehmer sind an diese Medien gewöhnt und befinden deren Verwendung für gut.
Es wäre zu erproben, ob nicht ein testweiser Einsatz von Videosequenzen die Meinung der Teilnehmer ändert. Hinderlich könnte dabei allerdings die technische Ausstattung der Dozenten sein. Der Sprachunterricht findet häufig in Schulgebäuden statt. Dort stehen CD-Player, Tafel und Kreide, sowie Overhead-Projektoren zur Verfügung. Es sind keine Beamer oder gar Laptops vorhanden. Auch eine Verbindung zum Internet ist nicht gegeben.
Als Fazit kann hier festgehalten werden, dass die Teilnehmer eher die ihnen bekannten Medien bevorzugen. Ob sie sich den Einsatz anderer Medien nicht wünschen, weil sie bisher auch ganz gut ohne sie ausgekommen sind, gilt es zu erproben. Dies wäre ein konkretes Ziel für das nächste Semester an der Volkshochschule.
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